Anlässlich des Jahresempfangs 2018 des Regionalverbandes Harz e.V. am 08.11.2018 im Atrium in Bad Grund erfolgte die Verleihung des diesjährigen Kulturpreises.
Landrat Martin Skiebe begrüßte die geladenen Gäste in seiner Funktion als Vorsitzender des Regionalverbandes Harz e.V. Nach den Grußworten des Bürgermeisters von Bad Grund und der Niedersächsischen Landesregierung und dem Jahresrückblick folgte dann die Preisverleihung.
Laudator Erhard Jahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. würdigte in besonderer Weise das Engagement der rd. 180 Mitglieder des Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode beim Wiederaufbau der Mühlen im Ort, insbesondere der Mühle Otto sowie bei der Erhaltung der Mühlentradition im Dorf. Mit der Übernahme der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde“ und dem Ausbau zum Heimatmuseum leistet der Verein seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der dörflichen Gemeinschaft, zur Sicherung von Tradition, Heimatverbundenheit und Lebensqualität sowie bei der Entwicklung des ländlichen Tourismus entlang des Grünen Bandes.
Rund 20 Mitglieder des Heimatvereins haben ihren Vorsitzenden Andreas Weihe nach Bad Grund begleitet und mit ihm applaudiert, als er den Kulturpreis Harz 2018 von Landrat Martin Skiebe überreicht bekam.
Auch die LEADER-Aktionsgruppe Harz unterstützt den Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode bei seinem aktuellen Vorhaben, dem Ausbau des Dachbodens des Heimatmuseums zur Erweiterung der Ausstellungsfläche und Schaffung von einfachen Beherbergungsmöglichkeiten.